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Hinweise zur online-Bewerbung

Bitte folgen Sie den Schritten 1 bis 9, machen Sie alle Angaben gewissenhaft und vollständig und uploaden Sie alle Bildungsnachweise.

Es ist möglich die Bewerbung zwischen zu speichern und an einem späteren Zeitpunkt fortzufahren. Hierzu verwenden Sie bitte die Funktionen "Antrag zwischenspeichern“ und „Antragsbearbeitung fortsetzen“.

Sollten Sie Probleme bei der Online-Bewerbung haben, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail. Nutzen Sie hierzu unser E-Mail-Formular und schildern Sie Ihr Problem so detailliert wie möglich. Wir werden dann versuchen die Probleme schnellstmöglich zu beheben und Ihnen zu helfen.

Seite 1:

Bitte machen Sie hier Angaben zu Ihrer Person, Herkunft und Nationalität. Bei allen Feldern handelt es sich um Pflichtangaben.

Seite 2:

Es ist von Vorteil hier eine Korrespondenzadresse in Deutschland anzugeben, sowie Ihre aktuelle E-Mailadresse und Telefonnummer. Sollte es Rückfragen unsererseits geben, werden wir Sie im Regelfall per E-Mail kontaktieren. Die Bescheide werden per E-Mail verschickt. Es ist nicht möglich diese Angaben während des Bewerbungsprozesses zu ändern.

Seite 3:
Beachten Sie bei der Wahl des Studiengangs bitte folgende Kriterien:
  • Eine Einstufung in ein höheres Semester kann nur erfolgen, wenn Sie bereits Studienleistungen vorweisen können und Ihnen bereits Leistungen von der entsprechenden Fakultät der Technischen Univeristät Dortmund anerkannt wurden. Informationen dazu finden Sie den Internetseiten zur Bewerbung.

  • Die Masterstudiengänge an unserer Universität sind konsekutiv.

  • Wenn Sie sich für einen Lehramtsstudiengang entschieden haben, muss die Schulform, sowie alle gewählten Fächer angegeben werden (Beratung zum Lehramtsstudium erhalten Sie im DoKoLL).

 

Die Bewerbung für die folgenden englischsprachigen Studiengänge erfolgt direkt über die Fakultät (Details entnehmen Sie bitte den jeweiligen Internetseiten):

Seite 4:
Sie können mehrere Schulabschlüsse über die Funktion „Schulausbildung hinzufügen“ angeben. Es ist nicht notwendig die Grundschulausbildung anzugeben. Bitte belegen Sie alle Angaben in Schritt 8 mit eingescannten Bildungsnachweisen.

Die Angaben zur Schulbildung sind notwendig, um Ihre Hochschulzugangsberechtigung zu prüfen. Daher ist diese auch bei Masterbewerbungen verpflichtend.

Seite 5:
Sie können mehrere Angaben zu besuchten Universitäten über die Funktion „Universität hinzufügen“ machen.

Bitte belegen Sie alle Angaben in Schritt 8 mit eingescannten Bildungsnachweisen.

Seite 6:
Wir benötigen von Ihnen Angaben zu Ihren Sprachkenntnissen da, z.B. bei NC-beschränkten Bachelorstudiengängen die DSH-Prüfung, oder ein Äquivalent, bereits bei der Bewerbung benötigt wird. Des Weiteren werden für einige Studiengänge englische Sprachnachweise benötigt. Informationen hierzu finden Sie hier.

Bewerbungen für diese Fächer, die keine DSH-Prüfung bzw. ein Äquivalent enthalten, können nicht beim Auswahlverfahren für die Studienplätze berücksichtigt werden.

Seite 7:
Wenn Sie sich bereits an unserer Universität, oder an anderen deutschen Hochschulen beworben haben, füllen Sie diese Seite bitte vollständig aus.

Sollte dies Ihre erste Bewerbung an einer deutschen Hochschule sein, müssen Sie hier natürlich keine Angaben machen.

Seite 8:
Auf dieser Seite müssen Sie die auf Seite 4,5 und 6 gemachten Angaben mit Dokumenten nachweisen. Dazu scannen Sie bitte Ihre Bildungsnachweise ein und fügen sie über die Funktion „Durchsuchen“ bei.

Beachten Sie bitte folgendes:

  • Fügen Sie bitte die Nachweise eines Abschlusses zusammen und wählen Sie die passenden Bezeichnung aus.

  • An dieser Stelle können Sie auch eine Zulassung hochladen, die Sie bereits von unserer Universität erhalten haben. Es ist nicht ausreichend nur diese Zulassung hochzuladen, Sie müssen sich komplett neu bewerben, das heißt, alle Nachweise müssen erneut hinzugefügt werden.

  • Wenn Sie einen Sprachnachweis beifügen möchten, ist das zuletzt erreichte Level ausreichend.

  • APS-Zertifikate können ebenfalls eingescannt und beigefügt werden.

  • Es ist nicht möglich Unterlagen per Post nachzureichen. Sollten wir Sie über fehlende Unterlagen informieren, müssen Sie eine neue und vollständige Online-Bewerbung machen.

Seite 9:
Bitte lesen Sie die Hinweise gewissenhaft, Sie bestätigen auf dieser Seite, dass alle von Ihnen getätigten Angaben vollständig sind und der Wahrheit entsprechen.

Sollten Sie Pflichtfelder nicht ausgefüllt haben, können Sie Ihre Bewerbung erst absenden, wenn Sie diese Angaben ergänzt haben.

Sie erhalten vor dem Absenden der Bewerbung nochmal eine Übersicht Ihrer in Schritt 8 hochgeladenen Bewerbungsunterlagen.