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Master

 

Sie haben ausländische Bildungsnachweise und möchten sich für einen Masterstudiengang bewerben?

Das Bewerbungsverfahren für die Masterstudiengänge der Technischen Universität Dortmund läuft über die Online-Bewerbung des Referats Internationales.

Die Bewerbung für das Sommersemester 2019 ist vom 15.11.2018 bis zur Einschreibfrist (eine Übersicht finden Sie hier)  möglich.

In der Zeit vom 15.03.2019 bis zur Einschreibfrist (eine Übersicht finden Sie hier) haben Sie die Möglichkeit sich online für das Wintersemester 2019/20 zu bewerben.

Die Online-Bewerbung finden Sie hier:

2.2.0 Online Bewerbung

 

 Sofern Sie keine Möglichkeit haben sollten die Online-Bewerbung zu nutzen, erhalten Sie einen „Antrag auf Zulassung zum Studium“ vom/im Bereich Zulassung & Einschreibung von internationalen Studierenden des Referats Internationales.

Wichtiger Hinweis: Bitte informieren Sie sich im Vorfeld über die für die Bewerbung erforderlichen sowie studiengangsspezifischen Dokumente. Das Nachreichen von Unterlagen ist leider nicht möglich. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne persönlich, telefonisch oder auch per E-Mail zur Verfügung.


Welche Dokumente sind für die Bewerbung notwendig?

Zwingend alle Bewerber/-innen:

  • Höchster Schulabschluss (Sekundarschulabschluss) in der Landessprache und Übersetzung (Deutsch oder Englisch)

  • Fächer- und Notenübersicht des höchsten Schulabschlusses (Sekundarschulabschluss) in der Landessprache und Übersetzung (Deutsch oder Englisch)

  • Fächer- und Notenübersichten über das vollständige Studium in der Landessprache und Übersetzung (Deutsch oder Englisch)

  • Studienabschluss in der Landessprache und Übersetzung (Deutsch oder Englisch)

  • Erläuterungen zum Notenschema der besuchten Universität (Deutsch oder Englisch)

     

Zusätzlich zwingend, wenn die Nachweise erbracht wurden:

  • Hochschulaufnahmeprüfung in der Landessprache und Übersetzung (Deutsch oder Englisch)

  • Zeugnis über die Feststellungsprüfung des Studienkollegs

zusätzlich alle Bewerber/-innen:

zusätzlich zwingend für Studierende aus China, der Mongolei und Vietnam:

  • für Bewerber/-innen aus China: Zertifikat der Akademischen Prüfstelle (APS) der Deutschen Botschaft in Peking

  • für Bewerber/-innen aus der Mongolei: Zertifikat der Akademischen Prüfstelle (APS) der Deutschen Botschaft in Ulan Bator

  • für Bewerber/-innen aus Vietnam: Zertifikat der Akademischen Prüfstelle  (APS) der Deutschen Botschaft in Hanoi

Bitte beachten Sie:

Es werden ausschließlich APS-Zertifikate akzeptiert, welche das vollständige Studium bestätigen.

APS-Bescheinigungen sind nicht ausreichend.

Gruppen-APS werden nur akzeptiert, wenn sie für die Technische Universität Dortmund ausgestellt wurden. Sollten Sie an einem Gruppen-APS-Verfahren für den Zugang zu einem Studienkolleg teilgenommen haben, reichen Sie den entsprechenden Nachweis bitte bei der Bewerbung ein.

Studiengangsspezifische Dokumente:

  • Zusätzliche Dokumente für die Bachelorstudiengänge finden Sie hier.

  • Zusätzliche Dokumente für die Masterstudiengänge finden Sie hier.

  • Masterstudiengang Architektur und Städtebau: Ein Portfolio. Bitte senden Sie Ihr Portfolio, wenn möglich, mit der Eingangsbestätigung, per Post an das Referat Internationales. Sollte es Ihnen nicht möglich sein, dass Portfolio fristgerecht in Papierform einzureichen, müssen Sie eine digitale Version der Online-Bewerbung beifügen. Inhaltliche Vorgaben entnehmen Sie bitte der Internetseite der Fakultät.

  • Masterstudiengang Kulturanalyse und –vermittlung: Motivationsschreiben mit einer ausführlichen Begründung für die Wahl des Studienganges und des Hochschulortes. Das Schreiben muss in deutscher Sprache abgefasst werden und eine DIN A4–Seite (Computer) umfassen. Bitte beachten Sie, dass das Einreichen des Motivationsschreibens ihre Chancen auf einen Studienplatz erhöhen kann.

  • Masterstudiengang Alternde Gesellschaften: Motivationsschreiben mit einer ausführlichen Begründung für die Wahl des Studienganges und des Hochschulortes. Das Schreiben muss in deutscher Sprache abgefasst werden und zwei DIN A4–Seiten (Computer) umfassen.

ACHTUNG! Bitte beachten Sie:

  • Die Übersetzungen müssen von einem beeidigten/ermächtigten Übersetzer in Deutschland angefertigt worden sein! Informationen zu Übersetzungen finden Sie hier.

  • Alle Bildungsnachweise, die nach dem Schulabschluss erworben wurden, müssen zusätzlich eingereicht werden.

  • Alle benötigten Dokumente müssen zwingend innerhalb der Bewerbungszeit formgerecht eingereicht werden. Es ist nicht möglich fehlende Dokumente nach dem Bewerbungsschluss (Ausschlussfrist) nachzureichen! Bei Fragen zu den benötigten Dokumenten wenden Sie sich bitte rechtzeitig an den Zulassungsbereich.