Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Aktuell

Patenprogramm meets 2nd Monday

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Patenschaftsprogramms,

kurz vor Ostern im April 2017 werden die Teilnehmenden des Patenprogramms unsere Studierenden, die sich monatlich um die Organisation des Second Mondays kümmern, unterstützen und gemeinsam wird ein toller, bunter und bastelfreudiger Nachmittag entstehen. Sie können mit viel Kreativität rund ums Thema Ostern Eier bemalen und Blumentöpfe dekorieren.

Wann?  Montag, den 10.April 2017, 18 - 20 Uhr

Wo? Internationales Begegnungszentrum (IBZ) der TU Dortmund, Emil-Figge-Str. 59 (Campus Nord) 

 

Wir freuen uns auf kreative Köpfe

Renate Fährenkämper

 


 

Exkursion zur Geigenbauwerkstatt

Liebe Teilnehmer des Patenschaftprogramms,

unsere erste Exkursion im Jahr 2015 führt uns in die Geigenbauwerkstatt Bley und Sohn im Dortmunder Kreuzviertel. Wir dürfen in eine fremde Welt schauen, mit uralten Hölzern und  geheimnisvollen Lackzutaten im überlieferten Handwerk des Geigenbaus. Die lange Geschichte einer großen Instrumentenfamilie und ihrer Baumeister wird an diesem Ort wieder lebendig. Musikalische Einlagen erzählen uns von der magischen Verbindung zwischen Handwerk und Musik.

Wann?  Donnerstag, den 23.April 2015, 17:45 Uhr

Wo? Dortmund, Arneckestr. 33

 

Freuen wir uns auf ein besonderes Erlebnis

Renate Fährenkämper

 


 

Exkursion zu Malzers

Liebe Teilnehmer und Freunde des Patenschaftsprojektes,

nun haben wir schon Halbzeit der Semesterferien SS 2013. Ich hoffe, ihr hattet schon eine schöne Zeit. Heute möchte ich euch zu einer besonderen Exkursion einladen. Sie ist der Auftakt zu einer Reihe von Exkursionen, die uns das Ruhrgebiet einmal von einer anderen Seite zeigen soll: mittelständische Betriebe, alte und neue Industrieanlagen, Logistikzentren usw. Kurz – wo verdient der Ruhri sein Geld? Unsere erste Exkursion führt uns zu Malzers Backstube in Gelsenkirchen (kennt ihr alle aus den REWE Geschäften). Einst eine kleine Familienbäckerei (Scherpel), heute eine Großbäckerei, aber noch immer Familien geführt. Diesen Betrieb dürfen wir kennenlernen.

 

Wann?   Freitag, den 6.Sept. 2013, von 13:00 - 15:00 Uhr

Wo?       Gelsenkirchen, Ulrichstraße 13

Wie?      Treffpunkt Dortmund Hbf, Gleis 21

 

Das Datum und die Uhrzeit wird von der Produktion bestimmt. Zurück nach Dortmund können wir die Gelegenheit nutzen, den U-Turm in der Nähe des Do Hbf zu besuchen und anschließend den gemeinsamen Tag am Weststrand des U ausklingen zu lassen.

 

Bitte meldet euch bis spätestens 31. August bei Renate Fährenkämper an!

 


 

Start ins Sommersemester 2013!

Liebe Teilnehmer/-innen,

liebe Freundinnen und Freunde des Patenschaftprojektes,

rechtzeitig zum Start des Sommersemesters 2013 ist der Frühling gekommen, wenn auch sehr spät.

Mit dem neuen Semester beginnen auch wieder unsere Sprechstunden.

 

Wann? donnerstags von 14:00 – 17:00 Uhr

Wo? Internationales Begegnungszentrum (IBZ), Emil-Figge-Str. 59, Seminarraum 1

 

Wir freuen uns auf eine schöne und interessante Zeit mit euch!

 

Kontakt:

Renate Fährenkämper

Telefon.: 0231-37 11 49

E-Mail: r.faehrenkaemper [at] tu-dortmund.de

Bitte das [at] durch ein @ ersetzen!

 


Ballett "Der Traum der roten Kammer"

Liebe Patenschaftsteilnehmer,

 

wir wünschen euch ein friedvolles, gesundes und erfolgreiches Jahr 2013. Nach den Weihnachtsferien treffen wir uns nun zum ersten Mal:

Wann:   am Donnerstag, den 10.Januar 2013, von 14:00 – 17:00 Uhr

Wo:       IBZ (intern. Begegnungszentrum), Seminarraum 1

 

Außerdem möchten wir euch auf ein besonderes Highlight aufmerksam machen: am Samstag, den 9. Februar 2013, haben wir die Gelegenheit, das Ballett „ Der Traum der roten Kammer“ im großen Opernhaus der Stadt Dortmund zu besuchen. Es ist etwas Einmaliges!  Wer an dem Ballettbesuch teilnehmen möchte, sollte uns so schnell wie möglich Bescheid geben.

 


 

5 Jahre Patenschaftsprojekt und Adventsfeier

 

Liebe Patinnen und Paten und liebe Freunde des Patenschaftsprojektes,

unser Patenschaftsprojekt  besteht in diesem Jahr schon seit 5 Jahren. Das möchten wir im Rahmen unseres  Adventkaffeetrinkens zusammen feiern.

 

Wann?     Am Donnerstag, den 29. November 2012, ab 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr                                  

Wo?          Im Foyer des Internationalen Begegungszentrum (IBZ), Emil-Figge-Straße 59

 

Wir freuen uns auf Euer Kommen.

 


 

Ausstellung "musik inklusiv"

Liebe Teilnehmer/innen am Patenschaftsprojekt,

am Donnerstag, 27. September erhalten wir eine Führung durch die Ausstellung zum Thema -Musik und Inklusion- im Dortmunder U. Anschließend besuchen wir im gleichen Haus ein Konzert mit Musikern der bekannten Musikformation„Station 17“aus Hamburg.

 

Wo?          Eingangshalle im Dortmunder U

Wann?:    Donnerstag, den 27. Sept. 2012,

Uhrzeit:   16:45 Uhr

Führung von 17:00 – 18:00 Uhr, Konzert: 18:00 Uhr

Eintritt frei!!

 


 

Tagesausflug zur dOCUMENTA 13

Liebe Patinnen und Paten,liebe Freunde des Patenschaftsprojektes,

 

am 18. August 2012 besuchen wir gemeinsam die doCUMENTA in Kassel! Die doCUMENTA ist ein kulturelles Ereignis  von Weltrang. Sie ist eine der weltweit bedeutendsten Ausstellung für zeitgenössische Kunst. Seit ihrer Gründung 1955 findet sie im Turnus von 5 Jahren statt, mit einer Laufzeit von 100 Tagen. Sie findet immer in Kassel statt und hat damit diese Stadt zum größten Museum der Welt gemacht.

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Ausflug!

 


 

Letztes Treffen in diesem Jahr

Liebe Patinnen und Paten,
liebe Freunde des Patenschaftsprojektes,

am Donnerstag, den 15. Dezember 2011, haben wir unser letztes Treffen für dieses Jahr und wie immer im IBZ. Im neuen Jahr, nach den Weihnachtsferien, beginnen wir wieder am Donnerstag, den 12. 01.2012 ebenso im IBZ, von 14:00-17:00 Uhr.

Ich wünsche euch eine weiße Weihnacht, einen fröhlichen Jahresausklang, viel Erfolg und alles Gute für das neue Jahr.

Renate Fährenkämper

 

Dear participants and friends of the "Patenschaftsprojekt",

on Thursday, 15. 12.2011 we will meet for the last time this year. In the new year after the Christmas holidays, we will start again on 12.01.2012,  2 -5 pm.

A happy new year with much success in your studies and health for  you and your families.

My best wishes for you

Renate Fährenkämper

 

 

Ich wünsche mir…

Ich wünsche mir in diesem Jahr

mal Weihnachten, wie‘s früher war.

Kein Hetzen zur Bescherung hin,

kein Schenken ohne Herz und Sinn.

Ich wünsch mir eine stille Nacht,

frostklirrend und mit weißer Pracht.

Ich wünsche mir ein kleines Stück

von warmer Menschlichkeit zurück.

Ich wünsche mir in diesem Jahr

‘ne Weihnacht, wie als Kind sie war.

Es war einmal, schon lang ist’s her,

da war so wenig so viel mehr.


 

Exkursionen in der vorlesungsfreien Zeit im Sommersemester

Liebe Patenschaftsteilnehmer,

liebe Patenschaftsfreunde,

 

wir hoffen, ihr hattet einen guten Start in die Semesterferien. Wir haben für die  Zeit bis zum Wintersemester 2011/2012  zwei Exkursionen geplant:

Samstag, den 6.August 2011, Besuch des Freilichtmuseums in Hagen

sowie am

Freitag, den 23. September 2011 eine Waldwanderung mit Picknick

 

Das Freilichtmuseum Hagen ist ein wunderschönes Tal mit historischen Gebäuden, in denen altes, deutsches Handwerk gezeigt wird. Es wird ein Tagesausflug, der aber nur bei schönem Wetter (also ohne Dauerregen) stattfindet. Bitte meldet euch bei Renate Fährenkämper per E-Mail an. Eure Partner sind uns auch herzlich willkommen. Weitere INformationen zum Fahrplan und zum Ablauf bekommt ihr bei Renate.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer! 


 

Exkursion  zum Trainingsbergwerk der RAG

Liebe Teilnehmerinnen, liebe Teilnehmer,

wir planen eine Exkursion  zu dem Trainingsbergwerk der RAG in Recklinghausen (weitere Informationen dazu im Internet). Wir treffen uns:

wann:  Samstag, den 25. Juni 2011

Start:    8:30 Uhr 

wo:       S-Bahn  Station Universität Dortmund, Gleis 1

Anmeldung:  bis zum 20.Juni 2011 bei Renate Fährenkämper, die die Tour begleiten wird. In Recklinghausen wartet  Christel Wolf auf uns und wird uns zum Bergwerk führen. Die Besichtigung beginnt um 10:00 und dauert ca. 2 Stunden.

Wichtig: Bitte feste Schuhe und keine Sandalen tragen.

 

Wir freuen uns auf die Tour und eure Anmeldungen!


 

Besichtigung des Kriminalmuseums Dortmund

Liebe Teilnehmer am Patenschaftsprojekt!

Mit Beginn der vorlesungsfreien Zeit (7. Februar 2011) finden keine Treffen mehr im IBZ statt. Das erste Treffen im Sommersemester ist am

Donnerstag, 7. April.

 Aber wir wollen diese Zeit für kleine Exkursionen in und um Dortmund herum nutzen. Wir können das Kriminalmuseum Dortmund besichtigen! Am Samstag, den 19.02.2011 um 11 Uhr. Weitere Informationen gibt es bei Renate Fährenkämper.

Wir freuen uns auf eure Anmeldung bis zum 16.2.!


 

Ausstellung „ Sternstunden – Wunder des Sonnensystems“t

Liebe Teilnehmer am Patenschaftsprojekt!

Wir planen einen gemeinsamen Ausflug und möchten Euch herzlich dazu einladen. Am Samstag, dem 29.5.10 besuchen wir die Ausstellung „ Sternstunden – Wunder des Sonnensystems“ im Gasometer Oberhausen.( 46047 Oberhausen Arenastr.11).  Im Anschluss an die Besichtigung der Ausstellung können wir vom Gasometer einen Rundblick über das Ruhrgebiet genießen, der dann besonders schön sein müsste, da die gelben Schachtzeichen der Kulturhauptstadt installiert sein werden. Für weitere organisatorische Fragen und die Anmeldung kontaktiert bitte Renate Fährenkämper.


 

Exkursion zur Phänomenta  nach  Essen

Liebe Patenschaftsteilnehmer,

die nächste Exkursion steht an! Dieses Mal geht es am Samstag, 5.12. 09  zur Phänomenta  nach  Essen. Dies ist eine interaktive  Erlebniswelt mit über 80 Stationen, an denen man naturwissenschaftlichen Phänomenen auf den Grund gehen kann durch hören, sehen, riechen, fühlen und schwingen. Die Ausstellung befindet sich auf einem ehemaligen Zechengelände( Schacht 3/7/10). Wir fahren gemeinsam mit dem Zug dorthin.

Wir fahren zunächst mit dem Regional Express ab Dortmund HBF nach Gelsenkirchen und dann mit dem Bus(348) nach Essen –Katernberg. Alle, die mitkommen möchten, melden sich bitte bis zum 26.11.09 bei Renate Fährenkämper.

Wir freuen uns auf eine spannende Exkursion mit euch!


 

Teambildung der neuen Teilnehmer/innen!

Liebe Teilnehmer/innen am Patenschaftsprojekt, wir treffen uns demnächst wieder, um die neuen Teams zusammenzustellen!

Datum:     Freitag, den 6. Februar 2009

Wo:          Sprachenzentrum, Emil-Figge-Straße 61, Raum 201

Uhrzeit:    für die neuen Seniorenpaten: 14.00 Uhr

                für die neuen ausländischen Studierenden: 15.00 Uhr

Wir freuen uns auf eine schöne Feier und hoffen, dass möglichst viele an diesem Termin Zeit haben!


 

 Frohes neues Jahr!

Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Patenschaftsprojekt ein glückliches, frohes und gesundes neues Jahr! Wir freuen uns schon auf die Aktivitäten in 2009. Ab Donnerstag, 8.1., findet die Sprechstunde wie gewohnt im Akademischen Auslandsamt statt.


 

Adventsfeier am 2. Dezember

Wie im vergangenen Jahr laden wir Euch/ Sie auch zu Beginn der diesjährigen Adventszeit wieder herzlich zu einer Adventsfeier ein. Wir freuen uns besonders, einige neue internationale Studierende begrüßen zu können.

Wann:             2. Dezember 2008     16.30 Uhr

Wo:                 Sprachenzentrum Raum 201, Emil-Figge-Straße 61

Eigene kleine Beiträge würden unsere Adventsfeier sicher bereichern, z.B. Weihnachtslieder mit oder ohne Musik vortragen und Gedichte oder eigene Erlebnisse aus der Weihnachtszeit erzählen usw.

Wir freuen uns, mit Euch/Ihnen den Beginn der Weihnachtszeit zu feiern!


 

Start ins Wintersemester!

Mit dem neuen Wintersemester sind wir wieder wie gewohnt jeden Donnerstag zwischen 14 und 15 Uhr im AAA für euch da. Kommt vorbei, lernt die anderen Teilnehmer/innen kennen und meldet euch für das Programm an - wir freuen uns auf euch!


 

Exkursion in das Freilichtmuseum Hagen

Am Samstag, den 16. August bieten wir allen Teilnehmer/innen am Patenschaftsprogramm sowie allen Interessierten einen Ausflug in das Freilichtmuseum Hagen an (mehr Infos könnt ihr euch hier anschauen). Es wird ein Tagesausflug sein, nehmt Euch also bitte etwas zu Essen und zu Trinken mit.

Treffpunkt wird der Dortmunder Hauptbahnhof sein, wobei wir alle Studierenden bitten, ihre Semestertickets mitzunehmen. Abfahrt ist um 9.44 Uhr Hbf Dortmund, Gleis 5, so dass wir um 10.52 Uhr ankommen (Station: Hagen Freilichtmuseum). Der Eintrittspreis liegt bei maximal 4 Euro. Wer mitfahren möchte, schickt uns bitte eine Email (siehe „Kontakt“). Wir freuen uns auch über neue Gesichter, die bisher noch nicht beim Patenschaftsprogramm angemeldet sind!


Unsere Sprechzeiten

Auch in den Semesterferien sind wir wie gewohnt jeden Donnerstag von 14 bis 15 Uhr im AAA (Raum 211) zu erreichen. Wir freuen uns immer über neue Gesichter!

Am Donnerstag, 21. August, fällt die Sprechstunde leider aus.


Die Bilder von der Exkursion am 2. Mai 2008

Die Bilder unserer ersten gemeinsamen Exkursion am 2. Mai 2008 in die "Kokerei Hansa" und zu "Kletterhalle Bergwerk" sind nun online (unter der Rubrik "Eindrücke" »). Auch im Juli werden wir wieder in der großen Gruppe eine Exkursion in Dortmund oder in der Region unternehmen!