Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Bewerbungsablauf für das Übersee-Austauschprogramm

Die Bewerbung für Ziele außerhalb Europas (und über ISEP in Europa) erfolgt zum 30. Oktober (16 Uhr) für das nächste akademische Jahr: Zum Beispiel bewerben Sie sich bis zum 30. Oktober 2019 für Studienbeginn zum WS 2020/21 (Start frühestens 07/2019) oder SS 2021 (Start frühestens 01/2021). Bewerber/-innen erhalten voraussichtlich Ende November Nachricht in Bezug auf die Bewerbung.

Bitte alles auf dieser Seite genau durchlesen!

 

Bewerbungsunterlagen

Bitte alles online übermitteln UND in dreifacher Ausfertigung im Referat Internationales abgeben:
  • Online-Bewerbung 
    Es macht durchaus Sinn, das Online-Formular durchzugehen, bevor Sie Ihre Fragen zur Bewerbung im Referat Internationales stellen - viele Fragen werden schon beantwortet wenn Sie das Formular und die Hinweise dazu einmal durchlesen. Sie können Ihre Angaben im Formular speichern und zum späteren Zeitpunkt weiter daran arbeiten.
    Technischer Hinweis zur Registrierung: Sollten Sie in Ihrer Registrierungsmail keinen Link zur Aktivierung Ihres Kontos sehen (dies funktioniert in einigen Mailprogrammen nicht), schauen Sie sich bitte den Anhang in der Mail an - hier sollten Sie einen Link zur Webseite für die Aktivierung finden.
    Hinweis zum Passwort: Das Passwort muss mindestens ein Sonderzeichen, eine Ziffer, einen Buchstabe und mindestens 8 Zeichen enthalten.
  • Foto
    Muss nicht unbedingt ein Bewerbungsfoto sein, kann gerne kreativ gestaltet werden. Sollte auf der ersten Seite des Online-Bewerbungsformulars getackert oder geklebt werden.
  • Lebenslauf (wahlweise deutsch/englisch)
  • Antworten auf die folgenden drei Fragen (in der englischen Sprache):
    Die Fragen können einzeln oder in einem Fließtext beantwortet werden. Sie können gerne bei der Beantwortung der 3 Fragen kreativ sein. Falls Sie unsicher sind, ob das von Ihnen überlegte Format zulässig ist, kontaktieren Sie Frau Hope.
    1. What do you expect from your study abroad experience with regard to your academic development and what is the added value of studying your subject in the country for which you are applying? Please also list the courses that you would like to take. (This is just a "wish list" to show us in which direction the courses will go.) (max 800 words)

    2. Please tell us about your experience volunteering and assisting in organizations or other volunteer work, with or without an intercultural focus. (max 400 words)

    3. What actions and events at your host institution can you imagine organizing to make TU Dortmund University more popular and to get as many foreign students as possible interested in studying in Dortmund? (max 400 words)

  • Aktuelle Studienbescheinigung
  • Leistungsnachweise
    (Geben Sie Notenübersichten von allen Noten im Studium – Bachelor und Master – ab. Sonst Abiturzeugnis wenn im 1. Semester. Einfache, nichtbeglaubigte Kopien und z.B. BOSS-Ausdrucke reichen aus.)

 

Wichtig dabei ist:
  • Die Bewerbung müssen Sie online übermitteln UND pünktlich in dreifacher Ausfertigung im Referat Internationales abgeben.
    Bei Problemen mit der Online-Übermittlung, siehe bitte unten.
  • Drucken Sie bitte alle Unterlagen im DIN A4-Format aus.
  • Bitte KEINE weiteren Unterlagen/Zeugnisse einreichen! Diese werden von Ihrer Bewerbung entfernt und nicht berücksichtigt.

 

Wenn Sie sich für MEHRERE LÄNDER bewerben möchten

Sie können gerne mehrere Länder angeben. Wichtig ist, dass Sie uns - falls zutreffend - ein Ranking nach Ihren Prioritäten geben (in der Online-Bewerbung).

 

Bewerbungsabgabe

Bitte stellen Sie sicher, dass alle Unterlagen vollständig bis zum 30.10. um 16 Uhr bei uns eingegangen sind (online und ausgedruckt in dreifacher Ausfertigung). Unvollständige oder zu spät abgegebene Bewerbungen können wir leider nicht berücksichtigen.

 

Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen möglichst nicht  in Bewerbungsmappen ein. Tackern Sie bitte stattdessen die drei Exemplare Ihrer Bewerbung jeweils in folgender Reihenfolge in der oberen linken Ecke zusammen und geben Sie alles in einem Briefumschlag ab:

1. das Online-Bewerbungsformular (jeweils mit Foto) (die erzeugte PDF vom Online-Formular bitte ausdrucken)

2. Lebenslauf

3. Antworten

4. Studienbescheinigung

5. Leistungsnachweise

 

Sie können die Bewerbung per Post an das Referat Internationales (z.Hd. Laura Hope) senden oder in den Briefkasten des Referats Internationales (vor dem Gebäude Emil-Figge-Str. 61) einwerfen. Die Bewerbung muss NICHT persönlich in den Sprechzeiten von Frau Hope abgegeben werden.

 

Es werden keine Bewerbungen nach 16 Uhr am 30.10. angenommen und keine Ausnahmen gemacht!


Haben Sie Probleme mit der Erzeugung der PDF-Datei nach Abschicken der Bewerbung?

Falls Sie nach dem Abschicken der Bewerbung keine PDF-Datei vom Bewerbungsformular erzeugen können, geben Sie bitte alle anderen Dokumente für die Bewerbung mit einem kurzen Anschreiben (mit Ihren Kontaktinfos!) im Referat Internationales ab. In der Regel kann Ihr Bewerbungsformular hier repariert und erzeugt werden. Solange Sie die anderen Bewerbungsunterlagen mit einem Anschreiben abgeben, zählt Ihre Bewerbung noch als vollständig.

 



Nebeninhalt

Bewerbungsfrist

30. Oktober, 16 Uhr

für das nächste akademische Jahr

 

Kontakt im Referat Internationales

Frau Laura Hope

 

Bitte beachten Sie auch mögliche Kooperationen Ihrer Fakultät!