Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Internationaler Empfang

Internationaler Empfang 2017

Auf dem diesjährigen Internationalen Empfang hießen die Rektorin der TU Dortmund, Prof. Ursula Gather, sowie die Prorektorin Forschung, Prof. Gabriele Sadowski, die internationalen Studienanfängerinnen und Studienanfänger willkommen.

30 Jahre ERASMUS

Thematischer Schwerpunkt des diesjährigen Internationalen Empfangs war das 30-jährige Jubiläum des europäischen Bildungsprogramms ERASMUS. Das Programm fördert seit 1987 den Austausch von Studierenden und Hochschulmitarbeiterinnen und -Mitarbeitern. So berichteten Studierende aus Finnland, Italien, Polen, Portugal, Rumänien, Slowenien und Russland in Blitzlichtern über ihre individuellen Auslandsaufenthalte und Erfahrungen. Weiterhin bot die ERASMUS Hochschulkoordinatorin, Silke Viol, Einblicke in die dreißigjährige Geschichte des ERASMUS Programms an der TU Dortmund.  

DAAD-Preis

Darüber hinaus wurde auf dem Internationalen Empfang der DAAD-Preis verliehen. Die Auszeichnung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes für hervorragende Leistungen internationaler Studierender erhielt in diesem Jahr der pakistanische Student Muhammad Adil Ilyas von der Fakultät Maschinenbau. Er studiert derzeit im internationalen Masterstudiengang Manufacturing Technology an der TU Dortmund. Muhammad Adil Ilyas absolvierte zuvor ein Bachelorstudium im Fach Maschinenbau an der Universität Politecnico de Torino in Turin, Italien.

Neben sehr guten akademischen Leistungen zeichnet sich Muhammad Adil Ilyas durch herausragendes gesellschaftlich-interkulturelles Engagement aus. So setzt er sich als studentischer Berater für internationale Studienanfängerinnen und Studienanfänger des Masterprogramms Manufacturing Technology ein. In dieser Funktion unterstützte er die Studierenden bei allen Fragen rund um das Studierendenleben an der TU Dortmund. Zudem entwickelte er einen Blog, um seine persönlichen internationalen Studienerfahrungen mit Studierenden zu teilen und Tipps rund um einen gelungenen Auslandsaufenthalt zu geben.


Impressionen

1018do-TU Internationaler Empfang Schaper 09   Empfang_III   1018do-TU Internationaler Empfang Schaper 01   Empfang_I   Empfang_II               

Fotos: Oliver Schaper / TU Dortmund, Referat Internationales