Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

FSJ Kultur - Lisa Discher stellt sich vor!

Im Referat Internationales ist viel zu tun - zur Unterstützung begrüßt das Team auch in diesem Jahr eine Freiwillige im Rahmen des FSJ Kultur.

Hallo ich bin Lisa Discher und bin 19 Jahre alt. Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und absolviere jetzt ein Freiwilliges Soziales Jahr im Referat Internationales an der TU Dortmund.

 

Welche Erwartungen hast du an dein Freiwilliges Soziales Jahr im Referat Internationales?

Im Rahmen des FSJ-Kultur möchte ich neue Menschen kennenlernen, Spaß haben, viele neue Dinge lernen und eine unvergessliche Erfahrung fürs Leben machen. Ich freue mich auf die Herausforderungen der nächsten Wochen und Monate!

 

Worauf freust du dich am meisten?

Ich freue mich am meisten darauf nach der langen Schulzeit die Arbeitswelt kennenzulernen. Ich möchte neue Menschen am Arbeitsplatz treffen und erste Kontakte mit  Studierenden knüpfen.  Da ich nächstes Jahr gerne an der TU Dortmund studieren möchte, ist es besonders interessant für mich vorher in die Arbeit einer Verwaltungsstelle an einer Hochschule zu schnuppern. Als ich mich für das FSJ im Referat Internationales beworben habe, wusste ich nicht welche Aufgaben mich erwarten würden! Daher freue ich mich die verschiedenen Bereich im Referat Internationales kennenzulernen.

 

Welche Kompetenzen möchtest du dir gerne aneignen bzw. verbessern?

Ich interessiere mich besonders für das Arbeitsfeld der Veranstaltungsorganisation und freue mich darauf, geplante Veranstaltungen zu betreuen. Durch die Durchführung werde ich sicherlich viele neue Kontakte knüpfen können. Zusätzlich erhoffe ich mir, dass ich mein Schulenglisch verbessern kann. Da ich bisher nur wenige Erfahrungen mit verschiedenen Computerprogrammen oder Bildbearbeitungsprogrammen sammeln konnte, bin ich auch darauf sehr gespannt.

 

Lisa Discher wird unter anderem die regelmäßige Veranstaltung Eat & Read durchführen. Schauen Sie doch mal im IBZ vorbei!

Weiterführende Informationen zum FSJ Kultur in Nordrhein-Westfalen finden Sie hier.